Sternberg play Dylan

Bernd Sternberg verkörpert das musikalische Thema Bob Dylan so perfekt, dass eine Zuschauerin sagte „wenn ich die Augen schließe denke ich er ist es wirklich“…

Er präsentiert als Dylan-Verehrer mit Hang zur Authentizität das facettenreiche Œuvre der Dylan-Songs meist näher an der Originalaufnahme, als der Altmeister in seinen Konzerten selbst. Sternberg wurde im Jahr 2002 bei dem Projekt „Tin Pan Alley Celebrates The Last Waltz“, für den Dylan-Part gebucht.

Derzeit tourt Bernd Sternberg im akustischer Quartett-Besetzung durch Deutschland. Im Gepäck die neue EP.

Die Bob Dylan Tribute Band:

Bernd Sternberg (voice, guitar, harp)
Regina Mudrich (violin)
Martin Zemke (bass)
Nils Schröder (drums)

Nobody sings Dylan like Dylan – diese Behauptung widerlegt Bernd Sternberg eindrucksvoll. Seine Stimme kommt der des vielleicht berühmtesten Storytellers in der Folk- und Rockmusik unglaublich nahe. Ganz ohne Effekthascherei zollte der Sänger und Gitarrist seinem musikalischen Vorbild Bob Dylan Tribut.

Kreiszeitung, 06.04.2013, Jürgen Bohlken

Der Typ steht da vorn, ein wenig verbogen, wie man es von alten Fotos des Meisters kennt, die Gitarre waagerecht vor dem Körper und zupft ihre Saiten nur äußerst sparsam an, gerade einmal so, dass sie den Gesang effektiv unterstützen, so wie es Dylan in frühen Jahren tat. Die Illusion ist beinahe perfekt, nur der Gesang ist ein wenig deutlicher, näselt nicht so amerikanisch, wie beim Original. (...) ch fühle mich ein wenig wie bei den frühen MTV-unplugged Aufnahmen, als „Forgetful Heart“ und das wunderschöne „I Shall Be Released“ erklingen. Der Bass wird äußerst dezent und effektiv von MARTIN ZEMPKE gezupft und REGINA MUDRICH verziert die alten Lieder mit ihrem hinreißenden Geigenspiel, das tief unter die Haut geht. So wirkt „I Shall Be Released“ fast schon beklemmend und bei „Don’t Think Twice It’s Alright“ wippen die Füße im Takt. Ich bin innerlich ergriffen, während mein Blick immer wieder die Figur des Mannes sucht, der uns den Dylan vorgaukelt, dass es fast schon unheimlich wirkt.

www.mein-lebensgefuehl-rockmusik.de , 13.05.2016, HH aus EE