jazzSmells

Die Musiker von jazzSmells haben die Jazztradition studiert und lieben sie – aber nur als lebendige Sprache. Wolfgang, David und Klaus tauschen sich auf der Bühne aus, spielen sich frei, setzen sich auseinander, reiben sich und kommen immer wieder aufeinander zurück. Die Triobesetzung bietet ein Maximum an Flexibilität und Spontanität. So können auch komplexe Kompositionen realisiert werden. Während bei anderen Bands das Melodieinstrument die Impulse gibt, ist es bei jazzSmells das Schlagzeug: Es steht mit seiner melodischen und kreativen Qualität im Mittelpunkt.

Wolfgang Ekholt

Wolfgang gehört zu den profiliertesten Schlagzeugern in Deutschland. Er hat unter anderem mit Jazzlegenden wie Joachim Kühn, Kenny Wheeler, Lee Konitz, und John Abercrombie gespielt und in innovativen Projekten wie „Das böse Ding“ gearbeitet. Außerdem dozierte er an der Kölner Musikhochschule und der Hochschule für Künste in Bremen.

David Jehn

David schreibt und arrangiert für Film und Hörspiel. Er bekam den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Auf der Bühne stand David unter anderem mit der Uli Beckerhoff Group, Alex Gunias und mit Barry Ryan.

Klaus Fey

Klaus Fey leitet seit vielen Jahren eigene Formationen wie „Streetscenes“ und hat mit David und Wolfgang einige Jahre im Klaus Fey & Uwe Granitza Quintett gespielt. Er spielte unter anderem mit Siggi Busch, Uli Beckerhoff, Florian Poser.